Lunchtime-Konzert
23.06.2026, 13.30 Uhr
Hochschule für Musik und Tanz
Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.
Bleiben Sie gesund!
Ihr KölnerLeben-Team
Die Seniorenvertretung informiert auf den Rodenkirchener Sommertagen am 11./12. Juli 2026 jeweils ab 12:00 Uhr über Unterstützungsangebote für die ältere Generation. Gemeinsam mit den Koordinatorinnen der Seniorennetzwerke Rodenkirchen, Raderthal, Meschenich, Rondorf und Sürth werden die vielfältigen Möglichkeiten aufgezeigt, sich im Stadtteil mit anderen älteren Menschen zusammenzutun, sich körperlich und geistig fit zu halten, die Freizeit zu gestalten.
Das Demenznetzwerk informiert über die Angebote für die betroffenen Menschen und über Unterstützung für ihre Angehörigen. Kölsch Hätz ist als Nachbarschaftshilfe vor Ort, die sich für den sozialen Zusammenhalt in unseren Veedeln engagiert und ein klares Zeichen für eine offene und tolerante Stadtgesellschaft setzt.
Ferner ist die AG „Digital im Bezirk – KI“ vertreten. Sie informiert über digitale Angebote im Bezirk und steht für Fragen rund um Handy, Tablet und Laptop und Künstliche Intelligenz zur Verfügung. Die AG ist eine Initiative des Runden Tisches Seniorenarbeit unter Federführung der Seniorenkoordination – ein Netzwerk mit ehrenamtlichen Digital-Botschafterinnen und -botschaftern, das derzeit aufgebaut wird. Auch Menschen, die selbst ehrenamtlich aktiv werden möchten, sind am Stand willkommen.
Der Infostand ist im oberen Bereich der Hauptstraße.
Info: 0221-221-9 22 24 oder svk.rodenkirchen@stadt-koeln.de
Tags: Gespräche