„E Levve för Kölle"
12.02.2026, 19.30 Uhr
Kölner Männer-Gesang-Verein
Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.
Bleiben Sie gesund!
Ihr KölnerLeben-Team
Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt – oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht. Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an.
Mit „Der Heimweg“ folgt ein weiteres Buch des Thrillerautors Sebastian Fitzek, das von der Lauscherlounge in einer gekürzten Fassung als Live-Hörspiel für die Bühne adaptiert wird. Das Ensemble fantastischer Schauspieler, eines Geräuschemachers sowie ein ausgefeiltes Sounddesign und Musik werden diese Inszenierung zu einem unvergesslichen Abend machen. Geschrieben wird diese Live-Hörspiel-Adaption von Josef Ulbig und Julia Ostrowski, wobei letztere auch Regie führen wird.
Wer die Augen schließt, hört ein Hörspiel – wer sie jedoch öffnet, erhält nicht nur einen Einblick in die Hörspielproduktion, sondern erlebt eine ganz eigene, besondere Kunstform auf der Bühne. Die Sprecher, ein Geräuschemacher und ein Sounddesigner lassen die Zuschauenden am Entstehen eines Hörspiels teilhaben.
Eintritt: Ab 39,05 Euro.
Karten: 0221 / 28 01 – Kölnticket
Tags: Literatur